Bassena und Pawlatsche

Neubau „Bassena und Pawlatsche“ im Dichterviertel

Im Dichterviertel, zwischen Bahnhof und Hindenburgring, entsteht in Zusammenarbeit mit der ulmer heimstätte eG ein Neubauprojekt mit 77 bezahlbaren Wohnungen, einer 4-gruppigen Kindertagesstätte und einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Ein Teil der Wohnungen ist bereits bezogen. Von Anfang an war klar, dass dieses Bauvorhaben bezahlbares Wohnen in Ulm fördern soll. Mehr als ein Drittel der Wohnungen wird daher durch das Landeswohnraumförderungsprogramm gefördert und steht Beziehern niedriger und mittlerer Einkommen zur Verfügung. Die übrigen Wohnungen sind zu ortsüblichen Mieten auf dem freien Markt verfügbar, wodurch eine ausgewogene Mischung von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen entsteht. Alle Wohnungen bleiben im Bestand der beteiligten Wohnungsunternehmen.

Einige Wohnungen, die gefördert wurden, können mit einem gültigen Wohnberechtigungsschein angemietet werden. Für die Gewerbeeinheit konnte der RehaVerein als Mieter gewonnen werden.

Die Tiefgarage bietet auch Stellplätze für E-Mobilität. Der Baubeginn war im Oktober 2020, die Fertigstellung und der Bezug erfolgen seit Mitte 2024.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebsite
Projektleitung
0731 20650-134
dichterviertel@uws-ulm.de
Vermietung
0731 20650-0
bestandsmanagement@uws-ulm.de
Ein Gebäude