Otl-Aicher-Allee 22

Zurück zur Übersicht

Neubauvorhaben Otl-Aicher-Allee 22

Im Neubaugebiet Lettenwald im Ulmer Stadtteil Böfingen wurde für das Projekt Otl-Aicher-Allee 22 ein Gutachterverfahren ausgelobt und entschieden. Im achtgeschossigen Gebäude entstehen 31 neue Wohnungen.

Sechs Büros aus Ulm, Stuttgart, Memmingen und Kempten nahmen am Wettbewerb teil. Eine gute Entwurfsqualität und Fassadengestaltung, sowie attraktive und funktionale Wohnungsgrundrisse waren ein wesentliches Ziel der Auslobung. Eine hohe energetische Qualität und Barrierefreiheit gemäß DIN 18040 im gesamten Gebäude sind für die UWS dabei selbstverständlich.

Die Jury war mit Bürgermeister Tim von Winning, Mitgliedern aus den im Aufsichtsrat der UWS vertretenen Fraktionen, Mitgliedern der Geschäftsleitung der UWS und Stadtplaner Volker Jescheck besetzt. Der Entwurf des Büros ZG Architekten aus Ulm konnte die Jury mehrheitlich überzeugen. Insbesondere die Anforderungen an Architekturqualität, Grundrissfunktionalität und die Berücksichtigung der Belange der zukünftigen Bewohnerschaft wurden von diesem Entwurf am besten berücksichtigt. Die klare Architektursprache, die an Ulmer HfG-Traditionen anknüpft, wurde dabei intensiv diskutiert aber letztlich als sehr geeignet für den Standort bewertet.

Ein Drittel der Wohnungen entstehen als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg für Menschen mit geringem Arbeitseinkommen. Die UWS hat insbesondere Mietergruppen im Blick, die Schwierigkeiten haben, sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden zwei Drittel der Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung stehen.

Die Planungen wurden weiterentwickelt, nach dem abgeschlossenen Genehmigungsverfahren erfolgt der Baubeginn Anfang 2017. Die fertig gestellten Wohnungen werden durch die UWS ausschließlich vermietet. Zum Artikel.

Ansprechpartnerin Projekt
Maren Hoffmann

T
0731 161-7537
m.hoffmann@uws-ulm.de

Ansprechpartnerin Vermietung
Julia Stallmach
T
0731 161 7566
j.stallmach@uws-ulm.de

Ansichten und Flyer

Flyer
Plan 1
Plan 2
Plan 3

Sommer 2017
Start der Bauarbeiten - Aushub beginnt

Januar
Montage Bauschild

27.06. - 29.06.2016
Ausstellung der Beiträge im Steinhaussaal, Neue Straße 102
Öffnungszeiten 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

22.06.2016
Juryentscheidung Wettbewerb Neubau Otl-Aicher-Allee 22

 

 

Facebook zum Seitenanfang